Musikinstrumente für Kinder

E-Bass und Kontrabass

Der Musikinstrumenten-Ratgeber für Eltern

Bevor ich auf die Rolle der Bassgitarre eingehe, kurz zu der am häufigsten gestellten Frage: Ab wieviel Jahren macht es überhaupt Sinn, Bass zu spielen? Kann ein Bass überhaupt das richtige Instrument für ein Kind sein? Ein Antwortversuch und ein Beispiel aus der praxis gibt es hier: Bass für Kinder. Die andere typische Frage: Passt ein Bass auch zu Mädchen? Und wie!

Markbass + Stevie Wonder + Som de qualidade = Muitos sorrisos.Espero que gostem. Quem quiser saber sobre o set que estou usando assista até o final.Markbass <3

Posted by Alana Alberg on Samstag, 11. April 2015

Vor etwa 50 Jahren begann die elektrische Bassgitarre (kurz: Der E-Bass) in der populären Musik zunehmend den Kontrabass aus den Bands und Kapellen zu verdrängen. Natürlich gibt es auch heute noch Bands, die einen Kontrabass einsetzen. Dieses sind vor allem Jazz-Formationen und Rock'n'Roll oder Rock-a-Billy Bands. Ähnlich wie bei der E-Gitarre wurde diese Entwicklung erst möglich durch die Erfindung und Ausbreitung elektrischer Verstärker. Im Gegensatz zum Einsatz im klassischen Orchester wird der Kontrabass in der populären Musik (oder U-Musik) mit den Fingern gezupft und nicht mit einem Bogen gestrichen. [...weiterlesen...]

In diesem Kapitel soll es um den Bass in der populären Musik ("Popmusik") gehen. Hier gibt es Information zur Rolle des Kontrabass innerhalb der Familie der klassischen Streichinstrumente. Dort kann man hören, wie es klingt, wenn der Kontrabass mit dem Bogen gestrichen wird, wie beispielsweise in einem Symphonie-Orchester.

Doch zurück zur populären Musik. Hier sehen Sie die Abbildung eines Kontrabasses und zum Vergleich die Abbildung eines E-Basses, jeweils mit einem Klangbeispiel.

Klangbeispiel Bass
(Kontrabass)



Klangbeispiel Bass

(E-Bass)



Bild- und Musikbeispiele als Flash-Animation: Bass sehen und anhören



Zu den Übersichtsseiten